Navigation:
Du befindest dich hier:
› aktuelle Seite

studieren in Australien

Was für Voraussetzungen brauche ich um in Australien studieren zu können?

studieren in Australien Um in Australien studieren zu können, braucht man die Fachhochschulreife oder Abitur.
Mit diesen Abschlüssen kann man zwischen drei verschiedenen Programmen wählen. Entweder Study Abroad, Bachelor oder Master.


Was für Studienmöglichkeiten habe ich in Australien?

Wie oben schon beschrieben kann man in Australien zwischen drei Studienprogrammen wählen. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, was man nach dem Studium damit machen kann bzw. ob sie einen berufsqualifizierenden Abschluss mit sich bringen.

Beim ein- oder zweisemestrigen Study Abroad-Programm können die Studienleistungen in Deutschland anerkannt werden, es können aber auch Kurse aus anderen Studienrichtungen gewählt oder mit einem Praktikum kombiniert werden. Zugangsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife). Dieses Programm läuft, wie schon gesagt, über ein oder zwei Semester und führt somit zu keinem Abschluss!

Der Bachelor ist ein berufsqualifizierender Abschluss, den man nach 6 oder 8 Semestern (je nach Studiengang) absolvieren kann. Zugangsvoraussetzung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife.

style="float:right;margin-left:6px;margin-bottom:6px;border:0px;border-style:solid;text-align:center;border-color:grey;margin-top:7px"> Tierwelt in Australien
Tierwelt in Australien
Beim Master-Programmen handelt es sich um ein Vertiefungsstudium, das sich an den Bachelor anschließt. Als deutscher Student kann man ein solches Programm belegen, wenn die bisherigen Studienleistungen als gleichwertig zum Bachelor gesehen werden, also mindestens 6 Semester (Vordiplom plus 2 Semester) in Deutschland erfolgreich studiert wurden.
Eine Möglichkeit in dieses Programm einzusteigen ist es, zuerst sein Vordiplom zu absolvieren, dann noch zwei Semester in Deutschland zu studieren und anschließend nach Australien zu wechseln, da man dann gute Aussichten darauf hat, dass einem die bisher erbrachten Leistungen als Bachelor anerkannt werden. Viele Masterprogramme z.B. "Business" dauern nur 1 Jahr.

Ich habe in Australien angefangen zu studieren, möchte aber anders als geplant doch in Deutschland weiter studieren - werden mir meine Leistungen dann anerkannt?

Habt ihr Leistungen im Ausland erbracht, die in etwa denen eines deutschen Studienganges entsprechen, so dürftet ihr mit der Anrechnung eurer Leistungen keinerlei Probleme bekommen. Um sicher zu gehen, dass man zurück in der Heimat keine böse Überraschung erlebt, sollte man das Ganze vorab mit den Professoren in Deutschland abklären und prüfen, welche Studienleistungen nach Deutschland transferiert werden können.

Welche Abschlüsse kann ich in Australien machen?

In Australien kann man die Abschlüsse Bachelor, Master oder PhD (wissenschaftliches Forschungsdoktorat oder ein Doktorstudium mit einer Dauer von bis zu vier Jahren) machen.

Was kostet mich der Spaß?

Auch Australien ist ein Land der Studiengebühren. Pro Semester muss man mit etwa 3700-5000 Euro nur dafür rechnen. Dazu kommen noch die Lebenshaltungskosten, die mit aber mit denen in Deutschland vergleichbar sind, also so zwischen 500 und 600 Euro pro Monat liegen.

Wo bekomme ich weitere Infos?

Sehr zu empfehlen sind folgende Links:

www.studiuminaustralien.com - Studium in Australien
Kostenfreie Studienberatung sowie Infos zu Visabestimmungen, Stipendien u.a Finanzierungsmöglichkeiten, Studium an australischen und neuseeländischen Universitäten, australischen Schulen, Berufsakademien und Colleges.

STUDIUM-DOWNUNDER - Studieren in Australien
Als Vertretung der Universitäten in Australien unterstützt STUDIUM-DOWNUNDER Studierende bei allen Fragen rund ums Auslandsstudium in Australien und hilft kostenlos bei der Bewerbung an australischen Universitäten.

www.gostralia.de

www.world-of-xchange.com - Auslandspraktikum, Work and Travel, AuPair Stellen u.v.m.
Keine Lust auf Kaffeekochen? Ab ins Ausland - aber nicht allein? Zu hohe Kosten? Ein von der Uni anerkanntes Auslandspraktikum? Es soll schon in zwei Monaten losgehen? www.world-of-xchange.com steht dir mit über 10 Jahren Erfahrung bei allen Fragen zum Auslandspraktikum zur Seite! Du kannst hier in aller Ruhe eine der größten Datenbanken Ihrer Art nach Auslandspraktika durchstöbern, dich ausführlich über die unterschiedlichen Länder informieren und dich dann ganz einfach online bewerben.

(/hf)

Die neuesten Foreneinträge


Die neuesten Studienplatztausch Anzeigen




Die [uni-pur.de]-Umfrage

Ist es schwer, einen Studentenjob zu bekommen?



Die neuesten Studentenjobs

Copyright 2005-2016 [uni-pur.de]

Datenschutz