Navigation:
Du befindest dich hier:
› aktuelle Seite

studieren in England

Was für Voraussetzungen brauche ich um in England studieren zu können?

studieren in England Im Allgemeinen genügen Abitur und Fachabitur, als Qualifikation, zur Zulassung zu einem Vollstudium in Großbritannien. Letztlich sind britische Universitäten jedoch unabhängige Institutionen und bewahren absolute Diskretion darüber, was ihre Entscheidungen in Zulassungsfragen anbelangt. Somit könnten sie also auch rein theoretisch eine Bewerbung ablehnen, weil ihnen der Name des Bewerbers nicht gefällt.
Außerdem muss man einen Sprachtest bestehen (z.B. im IELTS-Test mindestens eine Punktzahl von 6.5 erreichen). Die verschiedenen Universitäten fordern allerdings unterschiedliche Sprachtests und Ergebnisse, so dass man sich am besten dort nach den erforderlichen Tests und Ergebnissen erkundigt.

Was für Studienmöglichkeiten habe ich in England?

Durch die Historie bedingt können sich in England auch gleichnamige Studiengänge an verschiedenen Universitäten stark in Profil und Zielsetzung unterscheiden. Dazu kommt noch eine enorme Vielfalt an einzelnen Studienprogrammen und Fachkombinationsmöglichkeiten. Diese Faktoren erfordern eine wohlüberlegte Studienauswahl. Es ist ratsam, bereits ein bis eineinhalb Jahre vor Studienbeginn die einzelnen Universitätsprospekte zum ausgewählten Studiengang
direkt bei der Uni anzufordern. Die Kriterien unter denen man seinen Studiengang auswählen sollte sind unter anderem:
  • Inhalt und Aufbau des Studienganges
  • Lehrmethoden und Arten der Leistungsüberprüfung an den Universitäten
  • Betreuung der Studenten in akademischen und persönlichen Fragen
  • Ausstattung der Universität in Bezug auf Lernmittel [Computer, Bibliothek etc.] und Wohnheime
  • Lage der Universität [Stadt, Region, Landesteil]
Außerdem müssen britische Hochschuleinrichtungen per Royal Charter oder Act of Parliament zugelassen sein, nur dann dürfen sie akademische Titel verleihen. Die Liste der anerkannten Universitäten und Colleges, die entweder selbst akademische Titel verleihen dürfen oder Kurse anbieten, die zur Verleihung eines solchen Titels führen, findet man unter www.dfes.gov.uk/recognisedukdegrees/wcoukd.shtml.

Im Grunde kann man in England drei verschiedene "Studienprogramme" beginnen. Zum einen gibt es Programme die zum Bachelor führen. Zum anderen haben in den letzten Jahren einige Universitäten in manchen naturwissenschaftlichen und technischen Studienfächern vierjährige Studiengänge eingeführt, die direkt bis zum Master's Degree führen. Dabei lassen sich zwei Varianten erkennen: Man folgt von Anfang an diesem Programm, kann aber bei Bedarf ein Jahr früher mit dem Bachelor of Science / Bachelor of Engineering ausscheiden.

Andere Universitäten bieten besonders leistungsstarken Studenten ab dem dritten Studienjahr ein gesondertes Programm an, welches dann bis zum Master's studiert wird. In der Ingenieursausbildung wird der Titel des Chartered Engineer [ CEng , vergleichbar dem Diplom-Ingenieur] heute prinzipiell erst nach vierjährigem Studium und dem Erwerb des Master of Engineering [ MEng ] verliehen.

Ich habe in England angefangen zu studieren, möchte aber anders als geplant doch in Deutschland weiter studieren - werden mir meine Leistungen dann anerkannt?

Ob die Studienleistungen aus England anerkannt werden, entscheidet die Hochschule, an der man sein Studium weiterführen möchte. Das European Credit Transfer System [ ECTS ] erleichtert diesen Prozess wesentlich. Das System wird auf der Website des Europaportals der Europäischen Union erläutert:
europa.eu.int/comm/education/programmes/socrates/ects_en.html

Weiß man bereits vor Antritt des Auslandsstudiums, dass man nicht im Ausland zu Ende studieren möchte, ist es ratsam schon vor der Abreise mit einem Professor zu besprechen in wiefern einem die Leistungen an der entsprechenden Uni anerkannt werden. Für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen in Studiengängen, die mit einer Staatsprüfung abschließen, sind in Deutschland staatliche Stellen zuständig. Diese Regelung betrifft Lehramtsstudiengänge, Rechtswissenschaften, Human- und Zahnmedizin, Pharmazie und Veterinärmedizin. Die entsprechenden Adressen können über die einzelnen deutschen Hochschulen / Prüfungsämter bezogen oder über www.anabin.de recherchiert werden.

Welche Abschlüsse kann ich in England machen?

In England kann man die Abschlüsse Bachelor (Bachelor of Sciences, Bachelor of Arts, Bachelor of Medicine, Bachelor of Laws, Bachelor of Engineering, Bachelor of Education) oder verschiedene Master Abschlüsse machen.

Was kostet mich der Spaß?

Die Regelungen zu Studiengebühren sind in England sehr komplex und würden hier den Rahmen sprengen oder nur unzureichend informieren. Alle Infos zu Studiengebühren aber auch Stipendien findet Ihr unter:
http://www.britishcouncil.de/d/education/study4.htm#9

Doch nicht nur Studiengebühren sind in England teuer. Auch die Lebenshaltungskosten liegen weit über dem deutschen Durchschnitt.

Wo bekomme ich weitere Infos?

Ausführlichere Infos bekommt Ihr unter www.britishcouncil.de

www.studieren-in-england.de - Viele Infos rund ums Studieren in England.

(/hf)

Die neuesten Foreneinträge


Die neuesten Studienplatztausch Anzeigen




Die [uni-pur.de]-Umfrage

Ist es schwer, einen Studentenjob zu bekommen?



Die neuesten Studentenjobs

Copyright 2005-2016 [uni-pur.de]

Datenschutz