Navigation:
Du befindest dich hier:
› aktuelle Seite

studieren in Irland

Was für Voraussetzungen brauche ich um in Irland studieren zu können?

studieren in Irland Vorraussetzung für ein Studium in Irland ist, wie in fast allen Ländern der EU, die allgemeine Hochschulreife. Das Abitur ist das Äquivalent zum "Irish Leaving Certificate". Nicht EU Bürger müssen ebenfalls einen vergleichbaren Abschluss vorweisen, und zusätzlich den Test of English as Foreign Language (TOEFL) bestehen.
Zudem gibt es in Irland verschiedene Möglichkeiten, auch ohne Abitur zu studieren. Dies gilt vor allem für sogenannte "Mature Students", das sind Studierwillige die älter als 23 Jahre sind. Möchte man länger als drei Monte in Irland studieren, was ja in der Regel der Fall ist, benötigt man eine zweckgebundene Aufenthaltsgenehmigung. Diese residence permit beantragt man bei der örtlichen Polizeidienststelle oder beim Justizministerium St. Stephen´s Green in Dublin.
Der Nachweis einer Krankenversicherung ist ausserdem für die Immatrikulation notwendig. Wenn man ein volles Studium in Irland absolvieren möchte, muss man seine Bewerbung an das Central Apllications Office (CAO) richten. Von dort werden die Bewerbungen an die einzelnen Hochschulen weitergeleitet. Möchte man nur ein oder einige Semester in Irland verbringen, muss die Bewerbung unter Umständen direkt an die gewünschte Hochschule
geschickt werden. Rechtzeitig über Anmeldefristen informieren!

Was für Studienmöglichkeiten habe ich in Irland?

Das Studiensystem in Irland gliedert sich in vier Bereiche: den universitären Sektor, den technologischen Sektor, Colleges of Education, private und unabhängige Colleges. Diese Einrichtungen unterscheiden sich zum einen durch die Art der Abschlüsse sowie durch die entweder mehr wissenschaftlich oder mehr anwendungsorientierten Studieninhalte. Es gibt an den 9 Universitäten in Irland zahlreiche Studienmöglichkeiten.
Die Lehrangebote umfassen naturwissenschaftliche, technologische und Ingenieurstudiengänge sowie die Wirtschaftswissenschaften. Ausserdem werden Programme in den Bereichen der Humanwissenschaften, Sprache, Design und Tourismus angeboten.

Welche Abschlüsse kann ich in Irland machen?

  • Undergraduate Studies:
    nach einer Regelstudienzeit von 3-4 Jahren gelangt man zum Bachelor´s Degree.
  • Postgraduate Studies:
    setzt Bachelor´s Degree voraus; nach 1-2 Jahren Erwerb des Master´s Degree.
    Das Promotionsstudium dauert weitere 2-4 Jahre; Vorraussetzung wiederum ein Master´s oder Bachelor´s Degree. Erwerb des höchsten akademischen Grad, den Doctor of Philosophy.
  • Institutes of Technologies:
    hier werden zweijährige Berufsausbildungen angeboten, die zum Erwerb des National Certificate führen. Nach einem dreijährigen Studium kann das National Diploma erworben werden. Es handelt sich bei diesen beiden Abschlüssen jedoch nicht um einen akademischen Grad.
Ich habe in Irland angefangen zu studieren, möchte aber anders als geplant doch in Deutschland weiter studieren - werden mir meine Leistungen dann anerkannt?

Wegen der föderalistischen Struktur Deutschlands und der damit verbundenen Autonomie der Hochschulen gibt es bei dieser Frage keine einheitliche Regelung. Es gibt jedoch in allen Mitgliedsstaaten der EU nationale Informationszentren für die nationale Anerkennung (NARIC) von im Ausland erbrachten Studienleistungen. Als Hinweis sei an dieser Stelle angemerkt, dass gerade innerhalb der EU nicht mit größeren Problemen zu rechnen ist.

Was kostet mich der Spaß?

Bei einem Undergraduate Studium entfallen die Studiengebühren. Ein Postgraduate Studium kostet ca. 3000,- bis 4 500,- Euro im Jahr. Die genauen Gebühren sind über die jeweilige Hochschule zu erfahren.
Die Lebenshaltungskosten in Irland sind vergleichbar mit denen in Deutschland. Aus Erfahrungsberichten geht hervor, dass es sich dabei um monatlich ca. 700,- - 1000,- Euro handelt.

Wo bekomme ich weitere Infos?

www.daad.de - Deutscher Akademischer Austauschdienst
www.educationireland.ie
www.education.ie


(/ko)

Die neuesten Foreneinträge


Die neuesten Studienplatztausch Anzeigen




Die [uni-pur.de]-Umfrage

Ist es schwer, einen Studentenjob zu bekommen?



Die neuesten Studentenjobs

Copyright 2005-2016 [uni-pur.de]

Datenschutz