Navigation:
Du befindest dich hier:
› aktuelle Seite

Auslandsstudium im Kanada

Was für Voraussetzungen brauche ich um in Kanada studieren zu können?

studieren in Kanada Die deutsche Hochschulzugangsberechtigung ist Mindestvoraussetzung um an einer kanadischen Universität studieren zu können. Es besteht jedoch die Möglichkeit, an sogenannten Community Colleges, mit Mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung aufgenommen zu werden. Nach 2 Jahren kann man dann auf eine Universität wechseln und dort den Bachelor Abschluss machen.

Aufgrund der Autonomie der kanadischen Hochschulen wird über jede Aufnahme individuell entschieden. Je nach Studiengang kann allerdings die Aussicht auf eine Zulassung eher gering sein. Ähnlich wie in Deutschland betrifft das Studiengänge wie Medizin, Jura, Biologie oder Jura. Neben einem Sprachtest (z.B. TOEFL) sind auch Kriterien wie Notendurchschnitt oder eine Eingangsprüfung für eine Aufnahme von Bedeutung. Vorab muß entschieden werden, ob man an einer französischsprachigen oder an einer englischsprachigen Universität studieren möchte.

Wer in Kanada länger als 90 Tage bleiben möchte, was bei einem Studium wohl der Fall sein wird, benötigt ein zweckgebundenes Visum. Da das bürokratische Aufnahmeverfahren der kanadischen Hochschulen sowie die Beantragung eines Visums eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, sollte man mit der Planung rechtzeitig
beginnen. Bei der Bewerbung ist zusätzlich ein Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel erforderlich.

Selbstverständlich ist auch eine Krankenversicherung notwendig, die entweder in Kanada abgeschlossen werden kann, hierfür werden Versicherungspakete für ausländische Studenten angeboten oder es wird bei der eigenen Versicherung eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Was für Studien – und Abschlussmöglichkeiten habe ich in Kanada?

Das Studiensystem in Kanada ist wie in allen angloamerikanischen Ländern folgendermaßen gegliedert:
  • Undergraduate Studies:
    Ein allgemeinbildendes Studium mit eingeschränkter Spezialisierung. Es schließt mit dem Bacherlor Degree ab und ist Vorraussetzung für ein weitergehendes Studium.
  • Graduate Studies:
    Hierbei handelt es sich um ein fachlich spezialisiertes Studium, das mit dem Masters Degree abschließt. Darauf aufbauend kann ein Doctoral Degree erworben werden. Es ist möglich, dass ein deutsches Vordiplom oder eine Zwischenprüfung ausreicht, um für ein Graduate Studium zugelassen zu werden, es ist aber häufiger der Fall, dass ein Diplom bzw. Magister oder Staatsexamen verlangt wird.
Wie bereits erwähnt gibt es in Kanada Community Colleges, die eine praxisorientierte Ausbildung anbieten. Es kann zwar kein akademischer Grad erworben werden, aber nach 2 Jahren besteht die Möglichkeit auf eine Hochschule zu wechseln.
Die kanadischen Universitäten bieten ein breitgefächtertes Angebot an Studienmöglichkeiten. Es ist daher sinnvoll, sich gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten der verschiedenen Hochschulen zu informieren, um das Passende auswählen zu können.

Ich habe in Kanada angefangen zu studieren, möchte aber anders als geplant doch in Deutschland weiter studieren - werden mir meine Leistungen dann anerkannt?

Wegen der föderalistischen Struktur Deutschlands und der damit verbundenen Autonomie der Hochschulen gibt es bei dieser Frage keine einheitliche Regelung. Aus diesem Grund ist es notwendig sich vorab beim heimischen Prüfungsamt über die Anerkennung von erbrachten Leistungen zu informieren.

Was kostet mich der Spaß?

An kanadischen Hochschulen werden Studiengebühren verlangt. Je nach Studiengang betragen diese zwischen Can $ 1.800,- bis Can $ 29.000,- pro Jahr (1 Can$ = 0,71 EUR). Leider sind die Studiengebühren teilweise höher für ausländische Studenten. Die genaue Höhe muss deswegen bei den Universitäten nachgefragt werden.

Die Lebenshaltungskosten neben dem Studium werden von der kanadischen Botschaft mit ca. Can $ 10.000,- jährlich beziffert.

Wo bekomme ich weitere Infos?

www.daad.de Deutscher Akademischer Austauschdienst
Kanadische Botschaft

(/ko)

Die neuesten Foreneinträge


Die neuesten Studienplatztausch Anzeigen




Die [uni-pur.de]-Umfrage

Ist es schwer, einen Studentenjob zu bekommen?



Die neuesten Studentenjobs

Copyright 2005-2016 [uni-pur.de]

Datenschutz